Schlauchmolch

Durchmessertolerant zum Molchen von Schläuchen mit Schlauchtüllen

Der Schlauchmolch ist die ideale Lösung zur effizienten Reinigung und Entleerung von Schlauchleitungen. Aus flexiblem, langlebigem Material gefertigt, passt er sich perfekt an die Schlauchwand an und entfernt Rückstände selbst bei engen Radien und komplexen Verzweigungen.

Angetrieben durch Druckluft, Wasser oder andere Medien sorgt der Schlauchmolch für eine restlose Verdrängung von Flüssigkeiten oder zähen Produkten. Er ist leicht zu handhaben, wiederverwendbar und eignet sich besonders für Anwendungen in der Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie, wo Hygiene und Effizienz oberste Priorität haben.

Produktübersicht

Einsatz

In Tankanlagern ist es nach wie vor üblich, fluide Produkte über Schlauchleitungen umzufüllen. Nach dem Umfüllen müssen die Schläuche entleert werden. Die Alternative zum Leerlaufenlassen ist das verlustfreie Molchen der Schläuche.
Der Schlauchmolch räumt die Schlauchleitung restlos leer. Er ist ein fremdangetriebener Verdrängungskörper, der sicher absperrt und wandgängig den Schlauch durchfährt. Dank seiner speziellen Lippenkonstruktion
kann er auch Schlauchtüllen mit verengtem Querschnitt durchfahren, ohne dass nennenswerte Druckverluste entstehen.

Arbeitsweise

Der Schlauchmolch ist zusammengesetzt aus einer zentralen Dichtlippe und zwei Führungsköpfen aus inertem Kunststoff. Ein implantierter Magnet erlaubt die Dedektion von außen durch den Schlauch.
Die profilierte Dichtlippe ist nachgiebig und durchmessertolerant. Sie verformt sich in der Leitung zu
einer Manschette, die durch den anstehenden Treibdruck versteift wird. Die Lippe liegt jederzeit fest im Schlauch und in der Schlauchtülle an, streift ab und verdrängt das Produkt. Bei Verschleiß lässt sich die Lippe problemlos auswechseln.
Der Schlauchmolch fährt vorwärts und rückwärts. Beim Umsteuern der Fahrtrichtung klappt die Profillippe um, sobald ein leichter Krallwiderstand überwunden ist.
Der Schlauchmolch kann dank seiner speziellen Form auch sehr enge Bögen (Krümmungsradius
1 x Durchmesser) durchfahren. Zum überfahren von Abgängen ist er nicht geeignet.

Besondere Merkmale

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